Ziele

Strategisches Ziel für den Bereich Betrieb:

Erlangung der Marktführerschaft in Österreich, Ausbau der internationalen Geschäftstätigkeit

 

Daraus die abgeleiteten operativen Ziele: 

  • Erhöhung des Umsatzes im Inland um 10 % im nächsten Halbjahr

  • Senkung der Kosten im Bereich Wareneinkauf um 5 % bis Jahresende

  • Auslandsgeschäfte: Abwicklung von 3 Einkäufen und 3 Verkäufen bis Jahresende

 

Messgrößen

Saldenliste laut BMD, Verkaufslisten aus der Abteilung Verkauf und Einkauf

 

Abteilungen

Einkauf, Verkauf, Rechnungswesen

Strategisches Ziel für den Bereich Lernort:

selbständige und eigenverantwortliche Mitarbeiter/innen

 

Daraus die abgeleiteten operativen Ziele: 

  • Selbständige Führung der eigenen Abteilung bis Semesterende

  • Erkennen und Verstehen der Prozessabläufe bis Semesterende

  • Laufende Stärkung der Schlüsselqualifikationen und Erweiterung des Fachwissens

  • Nach erfolgreicher Job Rotation - Übernahme der Arbeiten sämtlicher Abteilungen im Bedarfsfall bis Schuljahresende

  • Präsentation der Übungsfirma 

 

Messgrößen

Selbständige Erledigung der Abteilungsarbeiten, Kompetenzentwicklung, Mitarbeitergespräche, Reflexionsberichte, Arbeitsprotokolle

 

Abteilungen

prinzipiell alle Abteilungen

JAHRESSCHWERPUNKTE FÜR DAS SCHULJAHR / :

  • Umsetzung Thema Nachhaltigkeit - Schwerpunkt Digitalisierung 

  • Teilnahme am digitalen QualitätsAudit 2022/23

  • Teilnahme am Upgrade 2023

UMSETZUNG FÜR EINEN JAHRESSCHWERPUNKT - TEILNAHME AM QUALITÄTSAUDIT /

Plan

Erreichung des Zertifikats im April 2023

 

Durchführung

Erstellung eins Terminplans, Anmeldung bei ACT, Zuordnung der Verantwortungsbereiche, laufende Zusammenstellung der Mappe, termingerechte, vollständige und formal einwandfreie Abgabe

 

Check

laufende Kontrolle der Termineinhaltung und der Einzelergebnisse, Endkontrolle des Gesamtpakets

 

Abweichung

Fehleranalyse

 

Verbesserung

Sammlung von Verbesserungsvorschlägen und Ableitung von Maßnahmen für das nächste QualitätsAudit

Erfolg